Medienpädagogik
Eine wesentliche Voraussetzung um die medialen Herausforderungen die unsere Gesellschaft an uns stellt zu meistern, sind die Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Medien. Dafür steht der Begriff Medienkompetenz.
Eine schulische Aufgabe
"Die digitalen Medien bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Möglichkeiten und Chancen. Diesen stehen aber auch Risiken gegenüber, denen sich die Schülerinnen und Schüler bewusst sein sollen, damit sie sicher und selbstbestimmt mit den Medien umgehen können."
Freizeitbereich
Medienkompetenzvermittlung ist nicht nur eine schulische Aufgabe. Auch im Freizeitbereich der Kinder und Jugendlichen müssen Angebote geschaffen werden, die zum selbstbestimmten Umgang mit Medien anleiten.
"Medienkompetenz ist eine
Schlüsselqualifikation"
Medienkompentenz ist zum Schlüsselbegriff der Gesellschaft geworden. Sie umfasst dabei die Summe aus „Kenntnissen, Fähigkeiten und Bereitschaften bzw. Wissen, Können und Einstellungen, die als Dispositionen für selbstständiges Urteilen und Handeln in Medienzusammenhängen gelten.“ Medienbildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe!
Beispiele
Second Home
Jugendliche produzieren einen Kurzfilm.
Museum für Sepulkralkultur
Medienpädagogisches Museumsprojekt